Sie sind hier: Angebote / Tagespflege Grimmen

Körkwitzer Weg 43
18311 Ribnitz-Damgarten

Tagespflege Grimmen

Die Tagespflege ist eine teilstationäre Pflegeeinrichtung und ergänzt die Pflege und Betreuung in der Häuslichkeit. Sie bietet hilfebedürftigen Senioren einen Tag in Gemeinschaft und entlastet zugleich die pflegenden Angehörigen tagsüber. Das Angebot der Tagespflege richtet sich insbesondere an ältere Menschen mit Demenz.

Die maximale Belegung pro Tag beträgt 15 Gäste.

Öffnungszeiten: montags – freitags von 8.00 – 16.00 Uhr

Die Besuchstage und Zeiten sind frei wählbar.

Das Leistungsangebot entspricht den Vorgaben und der Finanzierung der Kranken- und Pflegekassen.

Leistungsbereiche

• Pflege / medizinische Versorgung

Die Einrichtung hält pflegerisches Fachpersonal vor, welches die Tagespflegegäste umfassend versorgen kann. Dies beinhaltet auch die Durchführung ärztlich verordneter Maßnahmen.

• Betreuung

Der Tagesablauf ist durch eine konstante Struktur organisiert und wird mit verschiedenen Beschäftigungsangeboten bereichert (z.B. Spaziergänge, Zeitungsschau, Tischspiele).

• Verpflegung

Während des Aufenthalts werden Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen, Kaffeemahlzeit und Getränke angeboten.

Bei Bedarf kann der Fahrdienst den Tagespflegegast morgens in seiner Häuslichkeit abholen und nachmittags wieder nach Hause fahren. In der Tagespflege können während der Öffnungszeiten und nach terminlicher Absprache Friseur, Fußpflege und Therapeuten in Anspruch genommen werden (freie Wahl der Anbieter).

In einem kostenfreien Erstgespräch beraten wir Sie gern.

Räumlichkeiten

Der große Wohn- und Essraum ist als Zentrum des gemeinschaftlichen Alltagslebens nutzbar. Als Ruheraum wird ein großzügig bemessener Wintergarten genutzt, welcher in 2 Ruheräume aufgeteilt ist. Dort befinden sich Liegesessel zum Ausruhen und eine kleine Bibliothek. Ein separater Behandlungsraum bietet z.B. Möglichkeiten zu individuellen Therapieanwendungen und hält 2 Pflegebetten vor. Den Tagespflegegästen steht ein großzügig angelegter Garten mit Sportgeräten zur Verfügung.

Die Einrichtung ist barrierefrei und behindertengerecht konzipiert.