

Betreutes Wohnen
Was ist Betreutes Wohnen?
Viele Menschen brauchen jeden Tag Hilfe.
Zum Beispiel weil sie alt sind und sicher leben wollen.
Für diese Menschen gibt es das Betreute Wohnen.
Für das Betreute Wohnen gibt es besondere Wohn-Anlagen.
Hier können alte Menschen in einem sicheren Umfeld wohnen.
Im Betreuten Wohnen bleiben alte Menschen lange selbstständig.
Sie können hier einfach wohnen wie zu Hause.
Sie leben in einer eigenen Wohnung und haben Nachbarn.
Also auch ohne eine tägliche Pflege oder Hilfe von Mitarbeitern.
Sie können im Betreuten Wohnen aber auch Pflege-Angebote nutzen.

Sandra Böhnert
Leitung Betreutes Wohnen Zingst
Tel: 038232 - 84541
Mail: bw-zingst(at)drk-nvp.de
Hanshägerstraße 11-13
18374 Zingst

Agnes Böhnert
Leitung Betreutes Wohnen Grimmen
Tel: 0173 2048740
Mail: bw-grimmen(at)drk-nvp.de
Bergstraße 4a
18507 Grimmen
Gut versorgt - in den eigenen vier Wänden
Der Grundgedanke ist, dass jeder in seinen "eigenen vier Wänden" lebt und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert. Durch eine Gestaltung oder Ausstattung der Wohnung, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert.
Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen (bis hin zur Pflege) angeboten, die man nach Bedarf abrufen kann.
Welche Vorteile hat Betreutes Wohnen?
- Sie können in einem ruhigen Umfeld fast wie zu Hause wohnen.
- Sie bleiben lange selbstständig.
- Sie leben sicher.
- Sie müssen noch nicht in ein Pflege-Heim.
Grundleistungen im Betreuten Wohnen
Zu den Grundleistungen gehören
- Hausnotruf
- Begegnungsstätte für Freizeit und Veranstaltungen
- Hausdame als Ansprechpartnerin zu festen Zeiten vor Ort
- Unterstützung bei Formalitäten und Behördenangelegenheiten
- Hausmeisterdienste, d.h. Aufsichtsfunktion und kleinere Reparaturen
Ferner können im Falle einer längeren Krankheit bzw. bei eintretender Pflegebedürftigkeit pflegerische Leistungen organisiert werden.
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben, Kontakt auf.