BundesfreiwilligendienstBundesfreiwilligendienst

2. Arbeitgeber
  3. Bundesfreiwilligendienst

Der Bundesfreiwilligendienst

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist ein freiwilliger Dienst in Deutschland, der am 1. Juli 2011 als Nachfolger des Zivildienstes eingeführt wurde.
Hier sind einige allgemeine Informationen:

Ziel und Zweck

Der BFD bietet Menschen jeden Alters die Möglichkeit, sich außerhalb von Beruf und Schule in verschiedenen sozialen, ökologischen und kulturellen Bereichen zu engagieren. Der Dienst soll das bürgerschaftliche Engagement fördern und die persönliche Weiterentwicklung der Freiwilligen unterstützen.

Dauer

Der BFD kann in der Regel für eine Dauer von 6 bis 18 Monaten geleistet werden. In bestimmten Fällen ist auch eine Verlängerung bis zu 24 Monaten möglich.

• Mindestalter: 16 Jahre (in Ausnahmen 15 Jahre)
  • Es gibt keine Altersgrenze nach oben, sodass auch ältere Menschen und Rentner teilnehmen können.
  • Deutsche Staatsbürgerschaft ist keine Voraussetzung; auch Ausländer können am BFD teilnehmen, sofern sie eine entsprechende Aufenthaltsgenehmigung haben.

Einsatzbereiche

• Soziales: Kindergärten, Altenheime, Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen
  • Umwelt und Naturschutz: Nationalparks, Umweltbildungsstätten, ökologische Landwirtschaft
  • Kultur und Sport: Museen, Theater, Sportvereine
  • Bildung und Integration: Schulen, Jugendzentren, Projekte zur Integration von Migranten

Leistungen und Vergütung

• Taschengeld: Die Höhe des Taschengeldes variiert je nach Einsatzstelle und beträgt maximal 423 Euro pro Monat (Stand 2024).
  • Verpflegung und Unterkunft: Diese können entweder gestellt oder in Form von Geldleistungen gewährt werden.
  • Sozialversicherung: Freiwillige sind während des BFD in der gesetzlichen Kranken-, Pflege-, Renten-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung versichert.
  • Pädagogische Begleitung: Es finden Seminare und Bildungstage statt, die zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung dienen.

Vorteile und Perspektiven

• Persönliche und berufliche Orientierung: Der BFD bietet die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich über berufliche Perspektiven klarer zu werden.
  • Soziale Kompetenzen: Durch die Arbeit in verschiedenen sozialen Kontexten können soziale Fähigkeiten und Teamarbeit gefördert werden.
  • Anerkennung: Der BFD wird in einigen Studiengängen und Ausbildungsberufen als Vorpraktikum anerkannt. Zudem kann er positiv im Lebenslauf hervorgehoben werden.

Der BFD ist somit eine wertvolle Möglichkeit für Menschen jeden Alters, sich gesellschaftlich zu engagieren, neue Erfahrungen zu sammeln und sich persönlich weiterzuentwickeln.

Dein BFD bei uns im Kreisverband Nordvorpommern e.V.

Fürs Leben lernen und anderen helfen!

Deine Aufgaben

• Essen ausfahren (Führerschein wünschenswert)
  • Servicearbeiten
  • Planen und Begleiten von

Du passt zu uns, wenn..

• Du dich mit den DRK-Grundsätzen indentifizieren kannst
  • Dir die Arbeit mit Menschen Freude bereitet
  • Du dich weiterentwickeln möchtest
  • Dir die Arbeit in einem Team liegt

Was wir Dir bieten:

• Kollegen mit Herz und Verstand
  • Förderung Deiner Selbstständigkeit
  • einen struckturierten Alltag
  • Möglichkeit unsere Ausbildungsberufe kennenzulernen
  • verschiedene Mitarbeitervorteile

Du möchtest deine Zeit sinnvoll nutzen und wertvolle Erfahrungen sammeln? Dann bist du bei uns genau richtig!

Kathrin Rüssel

Leitung "Käthe Kollwitz Haus"

Tel:   038326 53540
Mail:   k.ruessel(at)drk-nvp.de